Joerg richter web

Moderiert wird die Fire`n Horse`n BBQ Reitshow - Arena
von Jörg J Richter, Westernreiter & Jäger alias Bösewicht
Darsteller Santer von Winnetou II in Burgrieden.


 

 

ClaudiaZell LogoTaping webClaudia Zell
Als Physiotherapeutin für Mensch und Pferd versuche ich meine Kunden als Einheit zu betrachten. Oft stören diese Harmonie Bewegungseinschränkungen, Blockaden, verkürzte Muskulatur und vieles mehr. Diese Funktionsstörungen seitens des Pferdes und des Reiters machen oft ein korrektes Reiten nahezu unmöglich.
Ich versuche durch verschiedene physiotherapeutische, osteopatische Techniken, der Matrix-Rhythmus-Therapie, Dry-needling, Bemer-Physikalische-Gefäßtherapie, Taping u.v.m. dem Pferd wieder zu einer Steigerung der Bewegungsqualität und Schmerzfreiheit zu verhelfen.

Inka Ströbele
Equikinetik ist ein High Intensiv Intervall Training für Pferde. Es bewirkt schnellen Muskel- und Kraftaufbau und kann vom Kaltblut bis zum Shetlandpony mit jedem Pferd durchgeführt werden. Ob Reha- oder RekonditionstrainingEquikinetik trainiert Körper und Geist und hilft somit die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Pferdes zu erhalten.


Logosporen1Was macht ein Mechaniker und Handwerker der Pferde liebt? Der sie mag und sich Gedanken macht? Was macht dieser Handwerker der sich für Gebisse Interessiert und der auch Sporen mag? Sporen weil diese „cool“ aussehen, und auch ihre Funktion haben!
Nun – er macht sich sein Handwerk zu nutze und beginnt Gebisse und Sporen selbst herzustellen. Und das ausschließlich in Handarbeit. Jedes Teil einzeln, jedes Teil individuell und vor allem besonders. Bestaunen Sie seine Arbeit bei Fire`n Horse`n BBQ.


Tom WK


 















 

logo sattlerei klebeSattlerei KlebeSelbst begeisterter Westernreiter kann ich nur zustimmen, wenn es heißt: „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Was für den Menschen Glück bedeutet, ist für manche Pferde jedoch eine Qual. Der Sattel ist das Verbindungsglied zwischen Pferd und Reiter. Nur ein passender Sattel ermöglicht ein optimales Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich im Laufe seines Lebens auch ein Pferd immer wieder verändert. Abhängig vom Trainingszustand, Alter und Psyche des Pferdes benötigt es so auch immer wieder Anpassungen des Sattels.

Nach einigen Jahren als ausgebildeter Industriemechaniker und begeisterter Pferdebesitzer habe ich mich entschlossen das Sattler-Handwerk von der Pike auf zu lernen. Ganz bewusst habe ich mir einen traditionellen Ausbildungsbetrieb in Franken gesucht und dort meine Sattlerausbildung abgeschlossen. Mit Herzblut und Handarbeit fertige ich nun passgenaue neue Sättel, repariere alte Lieblingstücke, Sattelzeug, Pferdedecken, ausgerissene Schnallen, Reißverschlüsse von Chaps und was sonst noch so anfällt. Auch Neuanfertigungen wie Zaumzeuge und Geschirre sind jederzeit auf Anfrage möglich. Gerne berate ich Sie persönlich.


logo 2Wir sind die „Freunde der iberischen Reitkunst“ Hermann, Maria und Patricia aus Ulm. Mit unseren spanischen Pferden der Rasse Pura Raza Espanola kurz PRE präsentieren wir Ihnen folgenden Programmpunkt:



Ludwigburg17hp

          Impressionen aus Andalusien. Reiter mit Flamenco Tänzerin in traditioneller spanischer Tracht.


Logo Sattlerei BrandstetterFertigung eines ZaumsIn unserer kreativen Werkstatt wird alles individuell nach Ihren Wünschen gefertigt - Sie können hier Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie bestimmen Form, Farbe und Ausdruck Ihrer Austattung.
In unserer Werkstatt finden Sie Beispiele und Anregungen - aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten ist dort nur ein kleiner Teil dargestellt. Die Varianten hängen von Ihren Wünschen ab - wir fertigen alles rund ums Pferd aus Leder, z.B. auch Satteltaschen, Schmiedeschürzen, usw.



 

Logo Reitschule webReitschule und Gestüt Mönchhof
Unser Gestüt mit angegliederter Reitschule befindet sich im Herzen Oberschwabens, in Achstetten-Bronnen nahe Laupheim. Hier züchten und bilden wir seit mehr als 15 Jahren mit Leidenschaft und viel Sachverstand edelste spanische Pferde der Rasse P.R.E. (Pura Raza Española) aus.

Unser Gestüt Mönchhof unter der Leitung von Franz-Josef Herzog ist eines der größten Zuchtgestüte für P.R.E.-Pferde in Deutschland, mit einem eingetragenen Zuchtbestand bei der spanischen Zuchtvereinigung ANCCE. Zwei große Zuchtstutenherden sowie 4 Deckhengste bilden den Stamm unserer Zucht und erfreuen jedes Jahr mit tollem Nachwuchs. Eine artgerechte Aufzucht, Herdenhaltung und Ausbildung ermöglicht ihnen den besten Start ins Leben und spiegelt sich in der außergewöhnlichen Menschenfreundlichkeit und Umgänglichkeit wider.
Reitschule1Der pferdegerechte Umgang, den die Zuchtpferde auf dem Gestüt Mönchhof tagtäglich erfahren, ist gleichzeitig das Leitbild unserer Reitschule Mönchhof von Michaela Heuer. Im Reitunterricht können sowohl Kinder als auch Erwachsene ihr reiterliches Können entdecken, aufbauen und erweitern. Eine Vielzahl von Kursen deckt hierbei alle Erfahrungsstufen ab. Besonderes Augenmerk in der reiterlichen Ausbildung auf dem Mönchhof ist der konsequent-respektvolle Umgang mit dem Partner Pferd. Die Kommunikation und das gesamtheitliche Verständnis für das Pferd sollen schon bei den jüngsten bis hin zu den älteren Reitern geschult werden. Die vertrauensvolle Arbeit mit dem Pferd ermöglicht das Erreichen schwieriger Reitlektionen genauso wie das Meistern von Herausforderungen beim Geländeausritt. Die Methodik des Natural Horsemanship und auch die Arbeit am Boden mit den Pferden werden daher zusätzlich zu klassischen Reitlektionen gelehrt.
Willkommen sind uns neben den jüngeren Reittalenten auch Wieder- oder Neueinsteiger 30+, die der Reitvirus infiziert hat und für die es spezielle Kurse gibt. Unsere Ponyherde begeistert alle Kinder und Kurse wie „Pferdeflüstern“ oder „Reiten wie die Indianer“ schaffen spielerisches Lernen und sicheren Umgang schon bei den Kleinsten.
Seit kurzem bieten Klaus Holzwarth-Fischer und Sandra Striegel auf unserer Anlage Ausbildung und Training mit Schwerpunkt Reining an und betreiben eine eigene kleine aber feine Zucht.


WesternKutscheundReiter1Die Zeitreise !
Die kleine Geschichte unserer Zeitreise soll uns in die Vergangenheit so um 1760 entführen. Von verschiedenen Menschen die in der fremden Ferne Canadas versuchten, durch Auswanderung, ihr Glück mit ehrlicher Arbeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
In einer stillen schützenden Bucht zum Auslauf des Nordpolarmeeres, mit viel Wald, hohen Bergen, reich an Tierbestand, haben die ersten weißen Siedler einen Handelsplatz gefunden. Für Menschen der verschiedensten Herkunft.
Den berühmten Ort, den die Händler bis heute "die Hudson Bay" nennen.



friesenshow hpweiherhofwebWeiherhof Friesen Show Team
Julia Weber und Sandra Kübler vom Weiherhof Friesen Show Team präsentieren zusammen mit ihren 2 Friesen und der Gruppe Stafffire eine Feuerartistik Show der besonderen Art. Außergewöhnliche Effekte, atemberaubende Momente und spektakuläre Einlagen faszinieren nicht nur Pferdebegeistertes Publikum. Diese Art der Darbietung mit Pferden und Feuer gibt es nur sehr selten da man das Pferd als Fluchttier eigentlich nicht in die Nähe des Feuers bekommt geschweige denn reiten kann mit Feuer. Das ist in diesem Fall nur möglich weil Reiter und Pferd ein tiefes Vertrauen verbindet und eine solche Show ermöglicht.





11170f27 07a3 49f7 be8f eda49d74e38bFritz Heinz Freiheitsdressur
Freies Arbeiten mit Pferden heißt: vertrauen, vertrauen, vertrauen. Wenn vertrauen aufgebaut ist, laufen sie frei neben mir her und nehmen mein Tempo auf. So können wir auch verschiedene Figuren gehen, seitlich, rückwärts u.s.w. Das gleiche gilt natürlich auch auf dem Pferd, das ohne Sattel und Zügel geritten wird. Das zweite Pferd läuft frei alles mit. Die einzigen Hilfsmittel sind:Gerten und Halsring. Die Pferde reagieren auf Stimme, Körpersprache und Energie.

Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir grosse Dinge tun. (Mutter Teresa)



LogoErnst PeterFreyErnstpeterfreyweb2Ernst-Peter Frey kombiniert in seiner Arbeit mit Pferden Elemente der altkalifornischen und spanischen Reiterei mit Lektionen der Hohen Schule und der Zirzensik. Eine solide Basis, die das Pferd sowohl physisch als auch psychisch in Balance bringt, ist ihm wichtig. Er schafft sich Grundlagen, die eine feine Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Pferd als Partner zum Ziel haben bis hin zu einer harmonischen Reitweise, die das Pferd zeitgleich ausreichend gymnastiziert.
Geprägt von Pferdemenschen wie J.C. Dysli, Ray Hunt und Les Vogt fand er im Laufe der Jahre seinen eigenen Weg, Pferde reitstilübergreifend auszubilden - dem Talent und Charakter angepasst. 


Reico logoreico bild1Für alles ist ein Kraut gewachsen
Das Ziel ist, die Ernährung, die Bewegung, das Verhalten sowie die Persönlichkeit des Tieres abzustimmen, und somit das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Unser Vitalitätsberater und Tierkommunikator Peter Großkinsky freut sich über ihren Besuch am Infostand. Hotline: 017650421554.



Bei Petra in Ihrem Futterstadl finden Sie eine Vielzahl von hochqualitativen Futtermittel und Zubehör, sowie allerlei Deko für Ihren Garten.
Futtermittel Deko

Mühle 















Logo m HomepageHadiichSeit meiner frühesten Jugend sind Pferde und Hunde nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich hatte schon immer eigene Pferde und so war es naheliegend meine Passion zum Beruf zu machen. Zusätzlich leite ich seit einiger Zeit die Crown Ranch in Riedheim. 
Als Tierheilpraktiker arbeite ich mit verschiedenen Naturheilverfahren, wie z.B. Homöopathie, Akupunktur, Blutegel, Kräuterheilkunde, Futterberatung uvm. Hierbei es mir wichtig ist, über ausführliche Gespräche ihr Pferd, bzw. ihren Hund ganzheitlich zu beurteilen, um somit die optimale individuelle Therapie zu finden. Über alle die jetzt neugierig geworden sind, freue ich mich an meinem Infostand.


LogobunterhundLederleineFettlederleinen oder Brustgeschirr aus Biothane? Hier werden Sie fündig.
Sie lieben Ihren Vierbeiner und wollen nur das Beste für ihn? Dann schauen Sie beim Fire`n Horse`n BBQ Festival bei uns vorbei. Im Sortiment finden Sie Fettlederleinen, die neue Biothane Leine, Brustgeschirr aus Biothane und Brustgeschirre nach Maß. Ich selbst betreibe zudem eine Hundeschule und habe eine Menge Erfahrung in Sachen Biothane und Fettleder Leinen. Deswegen können Sie Ihre Leine bei mir in bester Qualität erwerben. Unsere Lederleinen, sind dauerhaft fettimprägniert. Auch in der Hand fühlen sich diese Fettlederleinen sehr angenehm und geschmeidig an. Alle Fettleder Leinen werden von mir selbst in Handarbeit hergestellt. Die Fettleiderleinen gibt es daher auch als Sonderanfertigung. Sie haben spezielle Wünsche in Sachen Fettlederleinen? Dann lassen Sie es mich wissen. Sonderanfertigungen kosten auch nicht viel mehr.


TierversicherungUlmLogoDie Tierversicherung Ulm ist Ihr regionaler Partner in Sachen Versicherungen rund ums Tier. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesellschaften finden wir die pass genaue Versicherung für Ihr Tier. Individuelle Beratung wie telefonisch, per Mail, über Webcam oder auch gerne persönlich bei Ihnen zu Hause – wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen. Mit unserer langjährigen Berufserfahrung in diesem Bereich sind wir uns sicher, das passende Angebot für Sie und Ihren Liebling zu finden.


Reitshowprogramm für Samstag & Sonntag:
Aufführung 15 Minuten dann 10 Minuten Pause

12.30 Uhr: Christopher Pistel mit Percheron Caid de Aguais

12.45 Uhr: Jörg.J Richter - Jagdhundeausbildung
13.00 Uhr: Maier - Iberische Reitkunst
13.25 Uhr: Mönchhof (GW)
13.50 Uhr: Hundeschule Little Wulf
14.15 Uhr: Weiherhof Friesen Team
14.40 Uhr: Mönchhof
15.05 Uhr: Zeitreise
15.45 Uhr: Mönchhof
16.10 Uhr: Fritz Heinz Freiheitsdressur
16.35 Uhr: Mönchshof Sonntag: Sandra Mertins
17.00 Uhr: Ernst - Peter Frey altkalifornische Reitweise (GW)
17.30 Uhr: Zell - Pferdepysiotherapie (GW)
17.55 Uhr: Junginger
18.20 Uhr: Hipp Kampfkunst

Ab ca. 19.30 Uhr dann die Feuershow mit Dani Oswald, Weiherhof Friesen Team &
Stafffire, Ernst Peter Frey, Dani Osswald und Hipp Kampfkunst.


Eintritt und Öffnungszeiten
Am Samstag haben wir von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr und am Sonntag von 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Eintritt 5,-€ incl. 2,-€ Getränke und Marktstand Gutschein ( nicht für Essen übertragbar ) Für die 90 Minütige abendliche Feuershow am Samstag wird ein gesonderter Eintritt in Höhe von 6,-€ erhoben. Im Vorverkauf beträgt der Eintritt für die gesamte Veranstaltung zusammen 10,- €. Erwerben können Sie die Eintrittskarten bei den Festspielen Burgrieden oder bei Fire`n Horse`n BBQ ( info@bbq-genussevents ) Bezahlt wird an der Kasse am Veranstaltungstag.

JSN Nuru template designed by JoomlaShine.com