Hiwo logo webWenn man an BBQ denkt, dann kommen einem außer leckerem Essen auch Cowboys, Gauchos, Indianer und Vaqueros mit ihren tollen Cruzados, Quarter Horses und Criollos in den Sinn.
Mit unserer Horse & Fire Reitshow Arena möchten wir Ihnen eine Brücke vom traditionellen BBQ, hin zu den ständigen Begleitern der Cowboys, Gauchos, Indianer und Vaqueros, dem Pferd bauen. Natürlich darf auch der zweite treue Begleiter und Beschützer der Lager nicht fehlen, der Hund. Es erwarten Sie nicht nur verschiedene Rassepräsentationen stolzer P.R.E.s', Friesen und Haflinger bis hin zum Mini Shetty, sondern auch verschiedene Arbeitsreitweisen und Ausbildungen mit Ihren zahlreichen Showbildern.
Ambitionierte Showreiter die bei den großen Pferdeevents wie der Amerikana, Equitana oder der Pferd Bodensee zu sehen sind werden sich hier präsentieren. Bekannte Gesichter, aber auch regionale Talente bieten Ihnen auf Deutschlands 1. Open Stage für Pferde tolle Showeffekte die sie mit Sicherheit begeistern werden.


Barockpferdtext webFaszination Barockpferd mit Showpferde-Allgäu
Showpferde-Allgäu ist eine Gemeinschaft von Reiterinnen aus Bayern und Baden-Württemberg, die mit ihren Barockpferden auftreten. Ihrem Team gehören verschiedenste Barockpferderassen an, wie Friese, Pura Raza Espanola, Lusitano, Knabstrupper, und auch die eher selten zu sehenden Rassen Lipizzaner und Berber, alles Rassen die schon zu Zeiten des Barock dem Menschen dienten. Die Reiter des Teams, dem auch mehrere Ausbilder angehören, sind stets bemüht, ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Arten der Arbeit mit Barockpferden an der Hand und unter dem Sattel weiterzubilden, um die Vielseitigkeit der Pferde den Zuschauern bei Auftritten vorführen zu können. Mehrere dieser Pferde werden in einem Schaubild zu sehen sein in verschiedenen Arbeitsweisen.


Gautscho webGaucho Hanes und seine Argentina Horse Freunde
Echte Gauchopferde aus Südamerika, Criollos und Mestizos werden sich mit ihren stolzen Besitzern in traditioneller Kleidung vorstellen. Sie dürfen gerne dabei sein, Wo und Wie die Gauchos mit Ihren Ranchpferden leben. Erleben Sie ein buntes Showprogramm über die traditionelle Reitweise der argentinischen Gauchos. Tolle bunte Pferde, die von einheimischen Reitern auch gerne Gawaschos oder Grioschos genannt werden. Der spanische General Don Pedro Mendoza wurde beauftragt im Jahre 1535 die Ostküste Südamerikas auch mit Hilfe von ca. 80 Pferden, mit schwerem Kriegsmaterial zur Verteidigung gegen die Ureinwohner einzusetzen Im Kampf sind auch einige Pferde ausgekommen und sind in die karge Steppe, der heutigen Pampa verwildert und haben sich ungestört vermehren können. Die Rasse Berberpferde extrem zäh, stolze Spanische Pferde, jedoch auch Kaltblut Percheron haben sich so gekreuzt. Die Natur hat hier über 450 Jahre selektiert und nur die härtesten Tiere haben so überlebt. Man sagt ihnen auch nach, Pferde zu sein mit den härtesten Hufen der Welt.


11170f27 07a3 49f7 be8f eda49d74e38bFritz Heinz Freiheitsdressur
Freies Arbeiten mit Pferden heißt: vertrauen, vertrauen, vertrauen. Wenn vertrauen aufgebaut ist, laufen sie frei neben mir her und nehmen mein Tempo auf. So können wir auch verschiedene Figuren gehen, seitlich, rückwärts u.s.w. Das gleiche gilt natürlich auch auf dem Pferd, das ohne Sattel und Zügel geritten wird. Das zweite Pferd läuft frei alles mit. Die einzigen Hilfsmittel sind:Gerten und Halsring. Die Pferde reagieren auf Stimme, Körpersprache und Energie.

Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir grosse Dinge tun. (Mutter Teresa)



WesternKutscheundReiter1Die Zeitreise !
Die kleine Geschichte unserer Zeitreise soll uns in die Vergangenheit so um 1760 entführen. Von verschiedenen Menschen die in der fremden Ferne Canadas versuchten, durch Auswanderung, ihr Glück mit ehrlicher Arbeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
In einer stillen schützenden Bucht zum Auslauf des Nordpolarmeeres, mit viel Wald, hohen Bergen, reich an Tierbestand, haben die ersten weißen Siedler einen Handelsplatz gefunden. Für Menschen der verschiedensten Herkunft.
Den berühmten Ort, den die Händler bis heute "die Hudson Bay" nennen.


pferd131 webIm Aktivstall Aichbühl – dem modernen Offenlaufstall der Familie Heinz und Julia Blersch- leben mittlerweile über 40 Pferde und Ponies unterschiedlicher Rassen und Größen. Das ist möglich durch ein ausgeklügeltes Haltungssystem mit computergesteuerter, individueller Fütterung.
Bekannt geworden in der Region ist Familie Blersch außerdem mit ihrem durchdachten, ganzheitlichen Ausbildungsprogramm für Pferd und Mensch. Psyche und Körper von Pferd und Mensch werden berücksichtigt und gefördert- sei es gymnastizierend zum gesunderhaltenden Freizeitreiten oder mit anspruchsvoller Dressur zu Harmonie und Leichtigkeit.Aktivstall Aichbuehl
Individueller Einzelunterricht und Beritt sind momentan die Hauptschwerpunkte von Julia Blersch. Ihre eigenen Fort- und Weiterbildungen garantieren Entwicklung und Qualität auf hohem Niveau.
Dabei dürfen Spaß, Freude und Kreativität nicht zu kurz kommen, wie der 2011 ins Leben gerufene Ponyzirkus eindrucksvoll beweist. Auch bei Hoffesten, der Infoshow und diversen Auftritten zeigt das Team des Aktivstall immer wieder eine gelungene Kombination aus horsemanship, PPT (pferdegestützte Pädagogik und Therapie), Zirzensik, Freiheitsdressur , Doma Vaquera, Working Equitation und klassischer Dressur.



friesenshow hpweiherhofwebWeiherhof Friesen Show Team
Julia Weber und Sandra Kübler vom Weiherhof Friesen Show Team präsentieren zusammen mit ihren 2 Friesen und der Gruppe Stafffire eine Feuerartistik Show der besonderen Art. Außergewöhnliche Effekte, atemberaubende Momente und spektakuläre Einlagen faszinieren nicht nur Pferdebegeistertes Publikum. Diese Art der Darbietung mit Pferden und Feuer gibt es nur sehr selten da man das Pferd als Fluchttier eigentlich nicht in die Nähe des Feuers bekommt geschweige denn reiten kann mit Feuer. Das ist in diesem Fall nur möglich weil Reiter und Pferd ein tiefes Vertrauen verbindet und eine solche Show ermöglicht.


sugarrmia webSugar & Mia
zwei tierisch gute Freunde
Verena Zittlau kommt aus Steinhausen, beschäftigt sich mit Pferden seit sie 6 Jahre alt ist und ihre Leidenschaft gehört allgemein den Tieren, speziell aber den Pferden und Hunden. Verena gibt neben ihrer Arbeit bei der Stadtverwaltung Hundeseminare im Bereich Clickertraining und Longieren und gibt mit Sugar und Mia Showprogramme für die verschiedensten Veranstaltungen.
Sugar ist ein American-Miniature-Horse und 13 Jahre alt. Sugar wurde in der USA in Idaho geboren. Als Fohlen wurde er nach Deutschland importiert und kam 3-jährig in Besitz von Verena. Sugars voller Name spricht sich „Im`a Sugar Buck King“ und heißt übersetzt „Ich bin ein zuckersüßer bockiger König“. Manchmal macht er seinem Namen alle Ehre ;-)
Verena arbeitet mit Sugar am langen Zügel und er beherrscht zahlreiche Lektionen wie Seitengänge, Spanischen Schritt, Piaffe, Levade und vieles mehr.
Aber auch für Nachwuchs ist gesorgt.
Sein Name ist Fridi und er ist ebenfalls ein American-Miniature-Horse. Fridi ist 3 Jahre alt und er genießt sein Leben momentan hauptsächlich auf der Weide mit seinen Ponyfreunden. Ab und zu darf er aber Sugar schon auf die Auftritte begleiten, um sich langsam an die Veranstaltungen zu gewöhnen und schon die ersten Tricks zu zeigen.
Mia ist eine 5-jährige Sheltiehündin. Momentan ist sie trächtig und erwartet bald ihre Welpen. Deshalb vertritt sie ihre Tochter Anni.
Shelties (oder im Ganzen Shetland Sheepdog) sind Hüte- und Begleithunde und zeichnen sich durch ihre Intelligenz, Gutmütigkeit und Lernfreudigkeit aus.
Mia und Anni werden von Verena Zittlau im Clickertraining trainiert und sie beherrschen mittlerweile zahlreiche Tricks. Die enge Arbeit zwischen Hund und Pony setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Sugar, Fridi, Mia und Anni sind inzwischen „tierisch gute Freunde“ geworden und was sie alles können, werden sie Ihnen in Ihrer Vorführung zeigen.


 

Tiernahrung Tiefel 
Das Fachgeschäft Alles für BARF er . Tiernahrung Tiefel führt Frischfleisch in 1A Qualität nur Deutsches Fleisch z.b. Rind, Hühnchen,Ente, Kaninchen, Fisch. Auch im Sortiment sind Kauartikel Luftgetrocknet ohne Künstliche Konservierungsstoffe, Hauseigene Frischfleisch Dosen mit 100 % Fleisch Verschiedene Natur Öle, Spezielle Hausmischungen für Allergiker .Tiernahrung Tiefel freut sich auf ihren Besuch am Stand.


INFORMATIONEN

Öffnungszeiten des „BBQ & Genussfestivals“ in den Klosterarkaden und auf der Klosterwiese von Kloster Schussenried:

Samstag 13. Mai 2017: 11.00 Uhr  bis 23.00 Uhr
Sonntag 14. Mai 2017:  von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.



JSN Nuru template designed by JoomlaShine.com